Anleitung Windeltasche/Wickeltasche

16. November 2017

Anleitung Wickeltasche

Heute habe ich eine meiner Lieblings-schnell-Näh-Projekte als Anleitung für dich. Meine Wickeltasche. Ich habe sie schon sehr oft genäht und sie geht auch wirklich ganz schnell..

Tasche in der Tasche, Anleitung, Baumwolle, nähen, Falltasche

Du brauchst dazu:

1*Baumwollstoff für außen. Rechteck 34 cm lang / 27 cm breit
1*Bügelvlies. Rechteck 34 cm lang / 27 cm breit
1*Baumwollstoff für innen Rechteck 34 cm lang / 27 cm breit
1*Baumwollstoff für den Schließriegel. 
(Variante 1 mit 1 KamSnap ein Rechteck 18 cm lang / 15 cm breit 
Variante 2 mit 2 KamSnaps zwei Rechtecke 20 cm lang / 18 cm breit)
1*Bügelvlies in entsprechender Größe Variante 1 oder 2
2*Baumwollstoff für die großen Seitenlaschen Rechteck 24 cm lang / 27 cm breit
1*Baumwollstoff für die kleine Seitenlasche Rechteck 18 cm lang / 27 cm breit
Variante 1 einen KamSnap und bei Variante 2 zwei KamSnaps 

Die Angaben des Stoffs sind inclusive der Nahtzugabe.

Nähmaschine
Passendes Garn
Schere
Messwerkzeug
Kreide
KamSnap Zange
Klammern oder Stecknadeln
Bügeleisen

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Dann legen wir los.. Die Rechtecke auf die entsprechenden Stoffe mit Kreide o. Ä. aufzeichnen. Am besten auf die linke Seite des Stoffs. (Ich habe hier auf die rechte Seite gezeichnet, damit der Strich besser zu sehen ist.) Mit der Stoffschere ausschneiden.

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Dann werden alle Teile gebügelt. Auf den Außenstoff und den Schließriegel das Bügelvlies aufbügeln. Die großen und die kleine Seitenlasche an der kurzen Seite, mit der rechten Seite nach außen, halbieren und bügeln. Den Schließriegel bei Variante 1 ebenso an der kurzen Seite halbieren und bügeln. 

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Den Schließriegel bei Variante 1 an einer kurzen und einer langen Seite füßchenbreit absteppen. Anfang und Ende verriegeln nicht vergessen! Die Ecke kürzen und den Riegel wenden. Bei Variante 2 Beide Teile aufeinander legen und an 3 Seiten (zwei langen und einer kurzen Seite) absteppen. Die zusammen gesteppten Ecken kürzen und den Schließriegel dann wenden.

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Jetzt bringe ich auf dem Außenstoff noch mein Logo auf. Du kannst auch noch Webband, ein Bügelbild o. Ä. aufbringen. 
Die Teile werden wie folgt aufeinander gelegt: Das Innenteil mit der rechten Seite nach oben vor dich hinlegen. Dann jeweils die große Seitentaschen mit der offenen Seite nach außen an die Außenkanten legen, die kleine Seitentasche ebenso oben drauf. Den Schließriegel auch mit der offenen Seite nach außen mittig an die Außenkante auf eine lange Seite legen. Der Riegel zeigt nach innen.

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Den Außenstoff mit der linken Seite nach oben auf alles auflegen. Alles zusammen klammern oder heften. An der unteren breiten Seite in der Mitte die Wendeöffnung markieren. So kannst du sie nicht vergessen ;-)
Alles (bis auf die Wendeöffnung) füßchenbreit absteppen. Anfang und Ende verriegeln nicht vergessen! Die Ecken kürzen.

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Alles durch die Wendeöffnung wenden. Ecken schön herausarbeiten. Die Wendeöffnung schließen. Ich steppe den gleichen Bereich oben auch noch ab.

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Dann wird der KamSnap (oder die beiden KamSnaps je nach Variante) angebracht. Die Tasche muß jetzt zusammen geklappt werden. Dann steche ich mit der Ahle an der Stelle der gewünschten Position des KamSnaps ein Loch durch die Tasche. Das Außenteil des KamSnaps am Riegel, liegt auf der Außenseite des Riegels. Das Außenstück des KamSnaps auf der Tasche liegt auf der Innenseite der Tasche. Hier Achtung: Nicht die Lasche mit festmachen.. sonst kann man sie nicht mehr öffnen!

Tasche, Wickeltasche, nähen, Anleitung, Baumwolle

Hier kannst du beide Varianten sehen.

FERTIG!


Ich hoffe alles ist Verständlich erklärt. Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Die Anleitung darfst du privat nutzen!

Wenn dir die Anleitung Freude gemacht hat, kannst du dir hier gerne meine anderen Nähanleitungen anschauen:

 
Eure Tanja